Coaching ist ein iterativer Prozess und durchläuft verschiedene Phasen: Auftrags-/Zielklärung, Erkundung der Situation, Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten, Auswahl der Lösung, Umsetzung, Evaluation und Nachsteuerung.
Lösungen speisen sich aus den vorhandenen, manchmal bis dahin unentdeckten Ressourcen. Je nach Kontext werden notwendige bzw. hilfreiche Erkenntnisse, Methoden, Techniken und Theorien ergänzend vermittelt.
Die Umsetzung der Lösung erfolgt durch den Gecoachten.
In einer 1:1 Coachingsitzung bearbeitet der Coach mit dem Kunden zusammen dessen Thema. Die Dauer der Sitzung wird individuell vereinbart und richtet sich nach dem Bedarf des Kunden. Die Mindestdauer beträgt eine Stunde.
Coaching kann auch mit Teams oder Gruppen durchgeführt werden. Die Struktur und der Zeitrahmen richten sich nach dem Anliegen des zu bearbeitenden Themas bzw. den angestreben Zielen.
Für Unternehmen kann es sinnvoll sein, Coachingkompetenzen für Mitarbeiter mit speziellen Aufgaben oder Führungskräfte zu erwerben. Insbesondere unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten können solche Seminare von Vorteil sein. Dadurch sind die Kompetenzen für die Organisation stets verfügbar und können flexibel eingesetzt werden.